Dojoleitertag in Berlin

Am 07.03.2026 waren Isabell und Stefan als Vertreter des Bannewitzer Dojos Tameshiwari auf dem Dojoleitertag des DJKB in Berlin.

Seit einiger Zeit veranstaltet der DJKB einmal im Jahr den Dojoleitertag, an dem sich die Dojoverantwortlichen treffen und gemeinsam trainieren, Vorträgen lauschen und über relevante Themen diskutieren.

Kurze Berichte zu den vergangenen Veranstaltungen gibt es auf

https://shotokan-karate.de/tag/dojoleitertag

Dieses Jahr waren Isabell und Stefan zusammen mit einem Trainer vom befreundeten Pirnaer Dojo Hanabi in Berlin. Dort trafen wir natürlich wie erwartet auf viele bekannte Gesichter aus Freital, Annaberg, Gehrsdorf und dem Rest von Deutschland.

Los ging es mit einem gemeinsamen Training bei Nationalcoach Thomas Schulze. Im künftigen Prüfungsprogramm wird Kumite erfreulicherweise eine deutlich größere Rolle spielen, daher waren Vorbereitungsübungen auf Jiyu-Ippon-Kumite das Hauptthema des Trainings. Aber auch die Veränderungen in den Heian-Katas wurden durchgegangen.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Vorträgen.

  • „Führungsqualitäten der Karatetrainer/innen und Trainer stärken“ beim Ausrichterchef Andreas Langer
  • „Neue Prüfungsordnung“ beim DJKB-Präsidenten Markus Rues
  • „Schutzkonzept des DJKB“ bei Chris Hörnberger

Besonders interessant war die neue Prüfungsordnung. Es wurde ja bereits beim letzten Dojoleitertag intensiv besprochen und diskutiert, dass Kumite eine größere Rolle spielen soll. Hauptgrund ist wohl, dass in vielen Dojos zu wenig oder sogar kein Kumite (vor allem die freieren Formen) trainiert wird. Das ist also absolut begrüßenswert und wird bei uns im Dojo nicht viel ändern, da Kumite bei uns in etwas den gleichen Stellenwert besitzt wie Kihon und Kata.

Tatsächlich wird Jiyu-Ippon-Kumite nun etwas eher und Jiyu-Kumite (Freikampf) deutlich eher Teil der Kyuprüfungen sein. Und auch Suri-Ashi hat (wenn auch sehr spät) Einzug in den Kihonteil gefunden.

Nach den Vorträgen ging es ins Hotel zum Essen. Hier gab es ein großes Buffet mit allerlei leckeren Dingen.

Wir haben uns ganz genau angeschaut, wie die Berliner vom Tonbu-Dojo das alles organisiert und umgesetzt haben – denn im kommenden Jahr richten wir – das Dojo Tameshiwari den Dojoleitertag hier bei uns in Bannewitz aus.

06.03.2027 Dojoleitertag in Bannewitz bei Dresden

Bericht von Stefan LebeltTrainer im Dojo Tameshiwari

3 Kommentare zu „Dojoleitertag in Berlin“

  1. Hallo Stefan,
    ich habe soeben beim Lesen der Dojo-Info einen Herzinfarkt bekommen:
    WIR richten den Dojoleitertag 2027 aus???
    Hast Du Dir da für uns nicht zu viel vorgenommen? Wir sollten das mit allen Mitgliedern unbedingt möglichst bald besprechen und für die Organisation einen Zeitplan aufstellen!

    Ute

    1. Keine Sorge! Vor zwei Jahren, haben wir überlegt, das Gasshuku auszurichten ;). Der Dojoleitertag ist dagegen ein Klax – das ist mehr oder weniger ein etwas größerer Lehrgang. Und natürlich haben die Vorbereitungen dafür längst begonnen. (Ich hatte das übrigens auf dem Dojo-Infoabend im Januar bereits erwähnt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert