Zweite Dōjō-Info 2024

Liebe Karateka, sehr geehrte Eltern,

unser erste Lehrgang in diesem Jahr kommt mit großen Schritten auf uns zu. Darum und einige weitere Themen geht es in der heutigen Dojo-Info.

Viel Spaß beim Lesen.

Oss und viele liebe Grüße,
Nicola und Stefan.

1. Frühjahrslehrgang bei uns im Dojo

In 12 Tagen findet unser Frühjahrslehrgang mit Sensei Axel Dziersk (6. Dan) aus Berlin statt.

Der Lehrgang ist für alle unsere Schüler geeignet und findet dieses Mal wieder in unserer normalen Dojohalle (Mühlenweg 3) statt.

Es wäre schön, wenn es wie immer in der Pause wieder etwas zu Essen gäbe.

Bitte meldet Euch bei René und Ron wenn Ihr etwas besteuern könnt.

2. Mitgliederversammlung statt Training

Wie jedes Jahr gibt es auch 2024 wieder eine Mitgliederversammlung unseres Sportvereins.

Bitte kommt zahlreich, damit unsere Abteilung gut vertreten ist. Zeit sollte jeder haben, da das Training an diesem Tag ausfällt.

Die Mitgliederversammlung findet 11.04.2024 um 19:00 Uhr in unserer Dojohalle statt!

3. Frühjahrsputz

Am 13.04.2024 veranstaltet der SV-Bannewitz seinen jährlichen Frühjahrsputz. Da gibt es immer viel zu tun – dabei auch viele Dinge, von denen wir als Abteilung Karate profitieren (Halle putzen, Umkleiden säubern, etc.). Auch hier wäre es schön, wenn sich der eine oder die andere finden würde.

4. Vor- und Strichprüfungen

Wie immer finden im Rahmen des Frühjahrslehrganges wieder Prüfungen statt. Dafür gibt es am kommenden Donnerstag (21.03.2024) die obligatorische Vorprüfung. In dem Zusammenhang führen wir an dem Tag auch dojointerne Strichprüfungen für die Anfänger durch. Parallel findet normales Training statt.

Alle, die zur Prüfung in Frage kommen werden vorab persönlich informiert.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich auf unsere Ausführungen zum Thema Prüfungen in der letzten Dojo-Info hinweisen.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Prüfungen (inkl. der Prüfungsprogramme) sind auf der Prüfungsseite zu finden.

5. Erstes Trainingslager „Kata-Spezial“

Auch 2024 finden wieder zwei große Trainingslager statt:

das Kata Spezial in Tauberbischofsheim über Himmelfahrt vom 09. bis 12.05.2024

und das DJKB-Gasshuku in Baden-Baden in den Sommerferien vom 29.07. bis 02.08.2024.

Diese „Gasshukus“ sind eine tolle Sache für jede/n begeisterte/n Karateka.

Wer Lust hat, mit uns zu einem oder beiden Trainingslagern zu fahren sollte sich bitte selbst auf der offiziellen Gasshukuseite (Kata-Spezial, DJKB-Gasskuku) unverbindlich anmelden und uns Bescheid geben. Wir werden uns zu gegebener Zeit um die Camplingplatzreservierung und Fahrgemeinschaften kümmern. Bei Kindern unter 18 Jahren muss eine verantwortliche Betreuungsperson mit dabei sein (das kann auch ein anderer, erwachsener Schüler oder Trainer sein) um die der/die Karateka sich bitte selbst kümmert.

Bei Fragen zu dem Trainingslagern stehen wir selbstverständlich bereit.

6. Trainingsgruppen

Leider wird das Trainingsangebot noch nicht so genutzt, wie es gedacht ist. Insbesondere kommen viele Schüler ausschließlich am Donnerstag zur ersten Einheit trainieren. Ab der Gruppe 2 ist das nicht mehr ausreichend! Mit Ausnahme der Gruppe 1 ist das Training auf mindestens zwei Einheiten pro Woche ausgelegt. Wer seltener da ist wird irgendwann nicht mehr mitkommen und vielleicht die Lust verlieren.

Hier noch einmal die aktuellen Trainingsgruppen und -Zeiten:

  • Dienstag
    • 18:30 bis 19:30 Uhr: Gemeinsames Training
      • Gruppe 2 (Unterstufe)
      • Gruppe 3 (Mittelstufe)
      • Gruppe 4 (Oberstufe)
    • 19:30 bis 21:00 Uhr: Getrenntes Training
      • Gruppe 1 (Anfänger) Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren
      • Gruppe 3 (Mittelstufe)
      • Gruppe 4 (Oberstufe)
  • Donnerstag
    • 17:00 bis 18:30 Uhr: Getrenntes Training
      • Gruppe 1 (Anfänger – alle Altersstufen ab 8 Jahren)
      • Gruppe 2 (Unterstufe)
    • 18:30 bis 20:00 Uhr: Getrenntes Training
      • Gruppe 3 (Mittelstufe)
      • Gruppe 4 (Oberstufe)

7. WhatsApp-Gruppe & Notfallkontakte

Obligatorisch (und für die neuen Schüler bzw. ihre Eltern) weisen wir am Ende dieser Dojo-Info noch einmal darauf hin, dass wir eine WhatsApp-Gruppe haben, der Ihr beitreten könnt, indem Ihr +49 172 6004535 einfach eine Nachricht schickt. Alle wichtigen Informationen werden natürlich auch weiterhin im Training angesagt bzw. per E-Mail verteilt.

Weiterhin gibt es die inzwischen halbwegs gefüllte Notfallkontaktliste. Diese liegt während des Trainings offen aus (hinter dem Bild von Gichin Funakoshi) und enthält die Namen und Telefonnummern der jeweiligen Notfallkontakte.

Wer auf dieser Liste erfasst werden möchte und sich noch nicht gemeldet hat, kann uns bitte

  • Name
  • Telefonnummer
  • Einverständnis, die Daten in Form einer gedruckten Liste während der Trainingszeiten für alle Anwesenden einsehbar zu machen.

per E-Mail zukommen lassen.

Oss – Nicola & Stefan

PS: Eine Liste aller Dōjō-Infos findet Ihr im Mitgliederbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert