Dōjō-Info 2021 – #5

Liebe Karateka, sehr geehrte Eltern,

in der fünften diesjährigen Dojo-Info geht es in erster Linie um die nächsten Termine. Durch die Einschränkungen in den letzten beiden Jahren mussten viele geplante Aktivitäten wie Lehrgänge, Turniere, Trainingslager ausfallen. Aber ein paar Sahnestücken haben wir in diesem Jahr noch vor. Bitte schaut gelegentlich auf unserer Termineseite nach, ob sich Dinge geändert haben.

Besuch bei Sensei Axel (28.08.)

Einige von Euch hatten zum Ende des Lock-Downs bereits die Gelegenheit, das urige private Dojo von Sensei Axel in Berlin zu besuchen.

Am kommenden Samstag fahren wir – quasi als Ersatz für das ausgefallene Trainingslager im Juni – wieder einmal nach Berlin und werden von ca. 11:00 bis 15:00 Uhr trainieren.

Sensei Axel nimmt dafür kein Geld. Allerdings „opfert“ er den Samstag für uns und deshalb denken wir, dass ein Obolus von 10,– € pro Person, den wir ihm als Dankeschön zukommen lassen, angemessen ist.

Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte bis spätestens Donnerstag Abend, damit wir noch genug Zeit haben, die Belegung der PKW zu organisieren. Aktuell sind noch 6 Plätze frei.

Lehrgang mit Sensei Axel (11.09.)

Im September findet dann unser regulär geplanter Herbstlehrgang in Bannewitz statt.

Wie üblich sind kleine kulinarische Beiträge wie Kuchen, Würste oder belegte Brötchen sehr willkommen. Für Getränke (Wasser, Apfelschorle und Kaffee) ist gesorgt.

Im Anschluss an das Training finden Kyu-Prüfungen statt. Die entsprechende Vorbereitung so wie eine Vorprüfung erfolgt im regulären Training in den Wochen zuvor.

Strichprüfungen werden wir entweder in der Woche vor oder nach dem Lehrgang während des Trainings durchführen.

Vorführung beim Tag der offenen Tür (18.09.)

Schlag auf Schlag geht es weiter ;). Am 18.09.2021 veranstaltet der SV-Bannewitz einen Tag der offenen Tür.

Dabei werden sich unter anderem die acht Abteilungen unseres Vereines vorstellen.

Als Karate-Dojo planen wir eine Vorführung, in der wir unabhängig von der Graduierung zeigen können, was wir in den letzten fast drei Jahren gelernt haben.

Wir werden die Vorführung im Training vorbereiten und hoffen natürlich, dass möglichst viele von Euch beim Tag der offenen Tür dabei sind.

Turnier

In Absprache mit dem Shotokan-Karateverein Freital soll in diesem Jahr noch ein Freundschaftsturnier stattfinden. Aufgrund der Ferienzeit war es bisher noch nicht möglich, alle relevanten Beteiligten an einen Tisch zu bekommen. Daher gibt es aktuell noch keinen festen Termin (angedacht ist der 06.11.). Wir bleiben an dem Thema dran und informieren Euch, sobald es neue Informationen gibt.

Notfallkontakte und WhatsApp

Obligatorisch (und für die neuen Schüler) weise ich am Ende dieser Dojo-Info noch einmal darauf hin, dass wir eine WhatsApp-Gruppe haben, der Ihr beitreten könnt, indem Ihr mir (+49 172 6004535) einfach eine Nachricht schickt. Alle wichtigen Informationen werden natürlich auch weiterhin im Training angesagt bzw. per E-Mail verteilt.

Weiterhin gibt es die inzwischen halbwegs gefüllte Notfallkontaktliste. Diese liegt während des Trainings offen aus (hinter dem Bild von Gichin Funakoshi) und enthält die Namen und Telefonnummern der jeweiligen Notfallkontakte.

Wer auf dieser Liste erfasst werden möchte und sich noch nicht gemeldet hat, möge mir bitte

  • Name
  • Telefonnummer
  • Einverständnis, die Daten in Form einer gedruckten Liste während der Trainingszeiten für alle Anwesenden einsehbar zu machen.

per E-Mail zukommen lassen.

Oss – Stefan

PS: Eine Liste aller Dōjō-Infos findet Ihr im Mitgliederbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.